SPIELFILM

DIE_WAHRHEIT_web
DIE WAHRHEIT ÜBER JUTTA UND MIREK, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW
(Innovative TV-Projekte, in Entwicklung)   Link zum Teaser

Die beiden Freiberufler Jutta und Mirek sind in ihrem Vorleben beziehungsmaßig gescheitert. Jetzt trauen sie sich noch mal: Internet-Dating, großes Glück und sogar Hochzeit. Das deutsch-polnische Paar mittleren Alters zieht zusammen. Rollenkonflikte, Intrigen und Existenzsorgen führen in eine tiefe Krise. Ist ein Baby die Lösung für alle Probleme?
mit Florian Mischa Böder, Neshe Demir, Gesine Hannemann, Angelika Herta, Filip Jacobson, Rainer Knepperges, Stefan Lampadius, Katrin Leuthe, Franz Müller, Michael Stiller, Kawe Vakil, u.v.a.

Vorab unser Musikvideo „Die Wahrheit über Jutta und Mirek“

Termine
Sykke Filmfestival Trondheim, NW, 5.5. 2018
ShortStopFestival in Iasi, RU, 10.12. 2017
TFFC in Limassol, ZYP, 10.10.2017
Internationalen Cycling Film Festival in Herne, Wiesbaden und Groningen, NL, 2016
Online (Short) Movie Festival in Kalmthout, B, 2016
Fifes Festival in Zagreb, KRO, 2016



DAS IST POLEN
D/Pl 2013, 23’23“ (Mockumentary)
Film von und mit Mirek Balonis, Angelika Herta, Filip Jacobson, Jutta Riedel
Die dubiose Geschichte des “Migranten des Jahres 2013”. Ein polnischer Geschäftsmann, der seit 20 Jahren in Köln lebt. Ist er ein Glückspilz oder ein Scharlatan? Vorurteile und beispielhafte Projekte werden vorgeführt, mal subtil, mal plakativ. Sowohl die deutsche, als auch die polnische Seite bleiben nicht verschont. Wie erfolgreich darf ein Migrant in Deutschland überhaupt werden?
Im Rahmen des Wettbewerbs portret polonia von einer Jury unter Leitung des polnischen Regisseurs Stanislaw Mucha ausgewählt und ausgezeichnet.
mit Florian Mischa Böder, Jesse Frangenberg, Karin Hochstatter, Nele Jeromin, Katrin Leuthe, Ulrich Moskopp, Marlene Engelhardt, Franz Müller, Kawe Vakil, Alina Ute Weyer u.v.a.

Termine
EMIGRA Festival, Warschau, Pl., 25.10.2015
Deutsches Filmmuseum, Frankfurt, 27.8.2015
Cinepol Festival, München, 29.11.2014
FiSH Festival, Rostock, 18.5.2014
Film Polska, Berlin, 24.4.2014
Go East, Wiesbaden, 14.4.2014
filmclub 813 e.V., Köln, 28.3.2014
Zoomfestival Jelenia Góra, Pl., 22.2.2014
Polenmarkt, Greifswald, 19.11.2013
DokumentART Neubrandenburg/Szczecin, Pl., 20./21.10.2013

Links
facebook.com/dasistpolen
berliner-filmfestivals.de/2014/04/portretpolonia-2013-kurz-dokumentationen-zum-thema-polnisches-leben-in-deutschland
wiadomosci.onet.pl/to-jest-polska-satyryczny-film-o-polskich-emigrantach-w-niemczech/2t9hn
polonia-viva.eu/index.php/pl/kultura-2/880-das-ist-polen



ZIEHEN
,  D/Pl. 27’25“ (Mockumentary)
Film von und mit Mirek Balonis und Jutta Riedel
„Die Frau“ und „der Pole“ haben sich im Internet kennengelernt – beide auf der Suche nach einem nichtrauchenden Partner. Die beiden verstehen sich zunächst gut. Doch dann wird die Beziehung auf eine ernsthafte Probe gestellt…
mit Eberhard Boeck, Ulrich Gülden, Katrin Leuthe, Jo Zimmermann aka Schlammpeitziger