Career Management

Customer Experience Associate

Sorge für außergewöhnliche Kundenerlebnisse und maximale Kundenzufriedenheit

Customer Experience Associate

Sorge für außergewöhnliche Kundenerlebnisse und maximale Kundenzufriedenheit

Ort

Berlin (HQ)

Beschreibung

Junior

Festanstellung

Vollzeit

Benefits

Apple hardware

Urban Sports Membership

30 Vacation days

Meal vouchers

WFH possible

Was ist trawa?

Die Energiebranche steht vor einem großen Wandel. Traditionelle Versorgungsunternehmen sind veraltet, unflexibel und können den Anforderungen der modernen Wirtschaft kaum gerecht werden – obwohl sie für Millionen von Unternehmen unverzichtbar sind.

Es handelt sich um einen Markt mit enormem Potenzial, doch die bestehenden Lösungen sind kompliziert, ineffizient und dringend überholungsbedürftig.

trawa ändert das. Wir bauen das grüne Versorgungsunternehmen der Zukunft von Grund auf neu. Unsere Plattform bietet einen direkten Zugang zu erneuerbarer Energie für B2B-Industrieunternehmen, entwickelt innovative Software, um die Volatilität des Energiemarktes zu bewältigen, und professionalisiert die Energiebeschaffung auf der Käuferseite.

trawa ist der Energieversorger der Zukunft: eine lebendige, atmende Plattform, die sich mit dem Wachstum unserer Kunden entwickelt und ihnen hilft, ihre Energieversorgung nachhaltig zu gestalten – vom Mittelstand bis zum Global Player und darüber hinaus.

Was bedeutet es, bei trawa zu arbeiten?

Das trawa-Team ist in Berlin ansässig und arbeitet gemeinsam an unserer Mission, die Energiewende voranzutreiben. Wir vertrauen darauf, dass jedes Teammitglied qualitativ hochwertige Arbeit in einer Umgebung leistet, die am besten passt – sei es in unserem schönen Berliner Office oder im Homeoffice.

Bei trawa suchen wir Menschen, die Verantwortung für ihre Rolle übernehmen, schnell lernen, grenzenlos neugierig sind und Erfüllung darin finden, konsequent hervorragende Ergebnisse zu liefern, die das Unternehmen voranbringen.

Wir arbeiten gerne mit Menschen zusammen, die mit Leidenschaft bei der Sache sind und alles tun, um Projekte erfolgreich umzusetzen, die echten Einfluss haben – auf unsere Produkte, unsere Kunden und die Umwelt. In unserem Team wird Freundlichkeit großgeschrieben.


Durch unser gemeinsames Engagement für eine nachhaltige Zukunft haben wir eine Kultur des gegenseitigen Respekts geschaffen. Dies ermöglicht es uns, Ideen offen zu diskutieren, eigenverantwortlich zu arbeiten und Top-Talente anzuziehen, die unsere Vision teilen. Unser Hauptsitz befindet sich in Berlin, wo wir eine lebendige Unternehmenskultur fördern.

Unsere Mission für dich

Unsere Kunden sind das Herzstück des Unternehmens. All unsere Lösungen und Produkte dienen in erster Linie dazu, die Arbeit unserer Kund:innen mit unserem nachhaltigen Produktportfolio von der echten Grünstrombelieferung bis zum Energiemanagement zu erleichtern. Wenn du Freude daran hast, gemeinsam mit unserer Customer Success Managerin unseren Kunden dabei zu helfen, CO2-Neutralität zu erreichen und die vollen Chancen von erneuerbaren Energien zu nutzen, bist du in dieser Rolle genau richtig.

Deine Aufgaben


  • Kundenbetreuung: Du betreust unsere Kund:innen persönlich und sorgst dafür, dass sie langfristig zufrieden und erfolgreich mit unseren Produkten arbeiten. 

  • Begleitung beim Onboarding: Du unterstützt neue Kund:innen bei der Einführung in das trawa-Universum und koordinierst den Onboarding-Prozess und die Einführung unserer Software-Lösungen. Du sorgst dafür, dass sie alle benötigten Informationen erhalten bzw. trawa zur Verfügung stehen.

  • Teamübergreifendes Arbeiten: In Zusammenarbeit mit unseren Kolleg:innen aus Produktentwicklung und Vertrieb gestaltest du eine Customer Experience, die begeistert.

  • Kundenanfragen: Du bearbeitest und priorisiert eingehende Kundenanfragen, löst Probleme zeitnah und eigenständig oder leitest diese strukturiert an die Customer Success Managerin weiter.

  • Daten im Blick behalten: Du übernimmst die Datenpflege in unseren Systemen (z. B. CRM) und stellst durch sorgfältige Arbeit eine hohe Datenqualität sicher.

  • Reports & QBRs: Du bist verantwortlich für die Vorbereitung, Dokumentation und Ergebnisverfolgung von internen Meetings, Kunden-QBRs und Reportings

Nach wem wir suchen


Dein Hintergrund

  • Du hast ein Studium oder vergleichbare Berufserfahrung in einem relevanten Bereich mit guten Leistungen abgeschlossen.

  • Erste Erfahrungen in der Betreuung von B2B-Kunden, in analytischen Tätigkeiten oder in koordinativen Rollen sind von Vorteil.

Dein Mindset

  • Organisationstalent zeichnet dich aus – du arbeitest strukturiert, behältst den Überblick und kannst Aufgaben effizient priorisieren.

  • Du verfügst über exzellente kommunikative Fähigkeiten und gehst professionell sowie serviceorientiert auf Kunden ein – schriftlich und mündlich.

Technisches Verständnis

  • Technologieaffin - CRM-Systeme und digitale Tools sind für dich keine Hürde, sondern eine spannende Herausforderung.

  • Erste Erfahrungen in der Energiebranche sind ein Plus. Idealerweise interessierst du dich für Erneuerbare Energien und möchtest dich in diesem Bereich weiterentwickeln

Sprachkenntnisse

  • Deutsch auf Muttersprachlerniveau 

  • Fließend Englisch. Andere europäische Sprachen sind von Vorteil

Bewerbungsprozess

Innerhalb von zwei Wochen erhältst du eine Rückmeldung. Der Prozess beinhaltet Gespräche, eine praktische Challenge und Interviews mit unserem Team.

Wir ermutigen alle potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten, sich zu bewerben, auch wenn nicht alle Qualifikationen erfüllt sind. Lass dich davon nicht zurückhalten – wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Warum wir?

Gestalte mit uns die Zukunft der Energiewirtschaft und treibe eigenverantwortlich Projekte voran, die echten Einfluss haben – auf unsere Produkte, unsere Kundinnen und Kunden und die Umwelt. Das erwartet dich bei uns:


  • Dein Impact: Du übernimmst Verantwortung in unserem dynamischen Team und gestaltest aktiv innovative Produkte, die die Energiewende vorantreiben und zur Dekarbonisierung der Industrie beitragen. Dein Beitrag hat direkten Einfluss und du kannst stolz auf deine Ergebnisse sein.

  • Flexibles Arbeiten: In unserem schönen Office fördern wir eine lebendige Unternehmenskultur, in der wir gerne gemeinsam arbeiten. Homeoffice ist ebenfalls eine Option. Mit flexiblen Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen unterstützen wir deine Work-Life-Balance.

  • Attraktive Benefits: Neben einem wettbewerbsfähigen Gehalt erhältst du Essensgutscheine und eine Urban Sports-Mitgliedschaft.

  • Persönliche Entwicklung: Arbeite mit Spitzentechnologien und lerne von Branchenexpert:innen.

  • Vielfalt & Inklusion: Bei uns sind alle willkommen – Wir engagieren uns für einen integrativen Arbeitsplatz, der Vielfalt wertschätzt. Daher ermutigen wir Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit und körperlicher oder neurodiverser Vielfalt zur Bewerbung.

Mit der optimierten Stromversorgung von trawa Strom einkaufen, wie es die Großkonzerne tun